Jahreshauptversammlung Freiwillige Feuerwehr Roßbach e.V. und der Einsatzabteilung der Freiwilligen Feuerwehr Witzenhausen-Roßbach – 03.Februar 2024

Jahreshauptversammlung 2024 – Einsatzabteilung der Freiwilligen Feuerwehr Witzenhausen-Roßbach und des Vereins “Freiwillige Feuerwehr Roßbach e.V.” – Samstag, den 03.02.2024

Die gemeinsame Jahreshauptversammlung der Einsatzabteilung der Freiwilligen Feuerwehr Witzenhausen-Roßbach und des Vereins “Freiwillige Feuerwehr Roßbach e.V.” fand am Samstag, den 03.02.2024 um 20:00 Uhr im Gasthaus „Am Blocksberg“ statt.

Über 50 aktive und passive Mitglieder des Vereins haben sich mit zahlreichen Gästen zur Jahreshauptversammlung getroffen.

Tagesordnung:

1. Eröffnung und Begrüßung
  2. Ehrung der verstorbenen Kameraden
  3. Verlesen des Protokolls der letzten Jahreshauptversammlung
  4. Jahresberichte für das Geschäftsjahr 2023
     des Vereinsvorsitzenden
     des Wehrführers
     des Jugendwarts
     des Seniorenbetreuers
  5. Kassenbericht für das Geschäftsjahr 2023
     Bericht der Kassenprüfer
     Wahl der Kassenprüfer für das Rechnungsjahr 2024
  6. Wahl der Wehrführung
  7. Ehrungen und Beförderungen
  8. Gäste haben das Wort
  9. Verschiedenes

Mit der Begrüßung der Kameraden und Kameradinnen, der Stellvertretenden Stadtbrandinspektorin Maren Apel und der Gäste, im besonderen der Ortsvorsteherin Frau Iris Lück, Herrn Trube vom Magistrat, Herrn Sittel als zukünftiger Bürgermeister, eröffnet unser Vorsitzender Herr Donneberg die Jahreshautversammlung 2024.

Wir gedachten den in 2023 verstorbenen Kameraden und erhoben uns für Ihr Angedenken von unsern Plätzen.

Im Anschluss hat Herr Sebastian Fischer das Protokoll der letzten JHV 2023 vom 28.Januar 2023 verlesen.

Herr Donneberg berichtet über das Vereins-Leben, unter anderem über unser neues MTF und unsere Übergabe Feier am 17.September 2023.

2023 gab es 26 Neueintritte in den Verein.

Kritisch berichtet er im Detail über die Problematik bzgl. einer Ersatzbeschaffung für unser schon 30 Jahres altes TSF-W, die Entscheidungsfindung mit den Verantwortlichen der Stadt Witzenhausen gestaltet sich sehr schwierig und langwierig.

Der Wehrführer unserer Einsatzabteilung René Speck berichtet über die zahlreichen Einsätze und Übungen in 2023

Unser Jugendwart Jan Benderoth zeigt die erfolgreiche Entwicklung der Kinder- und Jugendfeuerwehr auf, die er seit Jahren maßgeblich voran gebracht hat.

Er wird sich allerdings in Zukunft anderen Aufgaben im Verein widmen.

Herr Dieter Moses verliest den Bericht der Senioren Gruppe, die sich 2023 mit zahlreichen Fahrten sehr aktiv um die Senioren gekümmert hat.

Herr Manuel Steinfeld kann eine im großen und ganzen ausgeglichene Kasse dokumentieren.

Durch die Kosten des MTF haben sich 2023 viele Ausgaben ergeben, die aber durch die Mitgliederbeiträge, Erträge bei unsere Veranstaltungen und Spenden größtenteils ausgeglichen werden konnten.

Die Kassenprüfer lobten die sorgfältige Führung der Kasse und baten um Entlastung des Vorstands.

Das wurde einstimmig angenommen.

Die bestehende Wehrführung wurde für eine weitere Amtszeit wieder gewählt.

Die Wahl hat die stellvertretende Stadtbrandinspektorin Maren Apel durchgeführt.

Im Anschluss wurden Ehrungen und Beförderungen an unsere Kameraden überreicht.

Die stellvertretende Stadtbrandinspektorin Frau Apel , unsere Ortsvorsteherin Frau Lück, Herr Trube vom Magistrat Witzenhausen und Herr Sittel unser zukünftiger Bürgermeister bedankten sich in ihren Beiträgen für den ehrenamtlichen Einsatzes unseres Vereins.

Gegen 22:30 wurde die JHV beendet und wir haben noch einen geselligen Abend verbracht.

Wir bedanken uns besonders bei Frank, unserem Wirt von der Gaststätte Blocksberg , für die gute Bewirtung.