Historie 2000 – 2010

Juni 2000

Hochwasser in Roßbach und den umliegenden Gemeinden

23.09.2000

Die Vereins-Tagesfahrt führt zum „Steinhuder Meer“ mit „Feste Wilhelmstein“ und zum „Serengetipark Hodenhagen“.

2001

Ende März des Jahres 2001 musste der Wehrführer und stellvertretende Vereinsvorsitzende, Kamerad Karl-Heinz Hartung, aus gesundheitlichen Gründen seine Ämter aufgeben.

Zum neuen Wehrführer der freiwilligen Feuerwehr Roßbach wurde der Kamerad Peter Siebold gewählt, sein Stellvertreter wurde Manfred Donneberg.

Wenige Tage später musste die Wehr Roßbach zu einem nächtlichen Einsatz zur „Menschenrettung von einem Hochsitz“ ausrücken.

23. September 2001

„Tag der offenen Tür“ am Feuerwehrhaus im Rahmen der Brandschutzwoche

Hauptthemen an diem Tag: „Verletztenrettung aus Höhen“ und „Rauchmelder retten Leben“

19. Januar 2002

Vorstandsneuwahlen: Wilfried Wenzel stellt sich nicht mehr zur Wahl als Vereinsvorsitzender. Horst Steinfeld wird zu seinem Nachfolger gewählt. Karl-Heinz Hartung wird abermals zum Stellvertreter gewählt.

Das Jahr 2002 stand ganz im Zeichen zweier Großeinsätze.

August  2002

Im August wurde vom Werra-Meißner-Kreis ein Großaufgebot an Hilfskräften für einen Hilfseinsatz in den Hochwassergebieten an der Elbe und der Oder, sowie deren Nebenflüssen, zusammengezogen.

Auch Einsatzkräfte aus Roßbach und den umliegenden Dörfern fuhren mit ins Katastrophengebiet.

Eine wahre Sintflut hatte weite Gebiete im Osten Deutschlands verwüstet, bzw. würden noch verwüstet werden, wenn nicht schnelle Hilfe käme.

05. Oktober 2002

Tagesfahrt zum Erlebnisbergwerk Merkers und zum Deutschen Feuerwehrmuseum Fulda

16. / 17.  Dezember 2002

Im Dezember, wenige Tage vor Weihnachten, gab es Großalarm für die Feuerwehren der Stadt Witzenhausen.

Ein enormes Aufgebot an Kräften und Einsatzmitteln war erforderlich, um das Feuer in der Firma „Plastoreg“ in Witzenhausen überhaupt unter Kontrolle zu bekommen.

Vier Einsätze mussten in diesem Jahr abgearbeitet werden.

Von der Deichsicherung mittels Sandsäcken über Brandeinsätze, bis hin zur Beseitigung einer Ölspur war alles dabei.

2003 Samstag, 11. Januar

Werra-Hochwasser

Deichsicherung an den Stadtwerken in Witzenhausen

2003 Sonntag, 21. Juni

„Tag der offenen Tür“ im Rahmen der Brandschutzwoche 2003

Bei einer Großübung wurde unseren Besuchern der Ablauf einer Unfallrettung gezeigt. Hierbei eingesetzt waren die Feuerwehr Roßbach, die Stützpunktfeuerwehr Witzenhausen mit der Rettungsschere, sowie ein Rettungswagen des Deutschen Roten Kreuzes.

Samstag, 26. Juni

Die Vereins-Tagesfahrt führt zu den Karl-May-Spielen nach Elspe

Sonntag, 12. September

Dorfolympiade

aus Anlass des 70-jährigen Jubiläums der freiwilligen Feuerwehr Roßbach und und des 35-jährigen Bestehens der Jugendfeuerwehr Roßbach

2005

Die Jugendfeuerwehr ist Ausrichter des Waldlaufes der Jugendfeuerwehren des Werra-Meißner-Kreises als Auftakt zur „Witzenhäuser Woche“.

Im Vorfelde wurde von der JF ein Steg über den Bach unterhalb des Dorfes erneuert.

In einem zusätzlichen Wettbewerb wird der neu gestiftete Björn-Matejcek-Pokal als Wanderpokal vergeben.

2006

Die Fußball-WM findet in Deutschland und eine Kirmes und der Kreisfeuerwehrverbandstag in Roßbach statt.

Herbst 2006

In den letzten Jahren hat sich das Einsatzspektrum nochmals grundlegend geändert; Umwelteinsätze (Unwetter, Hochwasser, Waldbrände) nehmen immer mehr zu.

Zahlreiche dem entsprechende Einsätze, bei denen unsere Einsatzkräfte gefordert waren, dokumentieren dies .

Dem entsprechend ist man derzeit auch dabei, die Feuerwehren neu zu strukturieren, die Ausrüstung den neuen Anforderungen anzupassen.Daher wurde auch unser VW-Bus durch einen neueren, von der Bundespolizei beschafften, ersetzt.

Der ursprünglich grüne Bus erhielt notwendigerweise eine rote Lackierung, ein Tisch und eine Ablage im Heck wurden in Eigenleistung eingebaut. Dankenswerter Weises finanziert von der Kasse des Feuerwehrvereins.

Der im Jahr 1999 beschaffte, alte VW-Bus wird weiter verkauft an die FF Unterrieden.

Zusätzlich wird ein neues, gebrauchtes Funkgerät für den neuen Bus beschafft.

In diesem Jahr sind 3 Einsätze abzuarbeiten, unter Anderem „Kyrill“ und  Waldbrand am Bilstein

Der Hessentag in Hess. Lichtenau beschäftigt alle Feuerwehren des Kreises.

2007

Unser ehemaliger Ortsbrandmeister, Wehrführer und Vereinsvorsitzender, Kamerad Reinhard Hoffmann, stirbt im Alter von knapp 81 Jahren.

Die Vereinstagesfahrt wird nach Duisburg durchgeführt.

Eine Brandserie in und um Ellingerode hält die Feuerwehren in Atem, vorsätzliche Brandstiftung. Die Feuerwehren bitten die Bevölkerung um erhöhte Aufmerksamkeit und Mithilfe in der Zeit.

Ein ruhiges Jahr mit nur zwei Kleinbrände in Kleinalmerode und Ellingerode.

2009

In 2009 konnten wir 5 Einsätze leisten, davon 1 Brandeinsatz, eine Technische Unterstützung und zwei Brandsicherheitsdienste (BSD).

Der Verein hat Jubiläumsfeierlichkeiten im Rahmen der Pfingstkirmes organsiert.

Wichtiges aus der Jahres Hauptversammlung 2009

Peter Siebold tritt als Wehrführer zurück und im Oktober 2009 wird der neuen Wehrführer Bernd Werner.

2018

Die Führungskräfte im Verein und in der Einsatzabteilung haben inzwischen mehrfach gewechselt.

Für den Kameraden Horst Steinfeld kam im letzten Jahr Manfred Donneberg als Vereinsvorsitzender, zu dessen Stellvertreter wurde Jan Benderoth gewählt.

Die Führung der Einsatzabteilung haben derzeit die Kameraden Eric Fahrenbach und Kai Uwe Steinfeld.

In 2010 konnten wir 9 Einsätze leisten, davon 2 Brandsicherheitsdienste (BSD).

Auch die Brandschutzerziehung im Kindergarten konnte durchgeführt werden.

Die Vereins-Tagesfahrt führte zur Autostadt Wolfsburg.

Die weitere Historie des Vereins von 2011 bis heute