Kinderfeuerwehr

Tel.:

jugendfeuerwehr@feuerwehr-rossbach.de

Wir sind die Löschzwerge Roßbach – Brandschutzerziehung mit Spaß und Spiel

Du hast Lust Teil einer starken Gemeinschaft zu werden, besondere Aktionen in deiner Freizeit zu erleben und dabei noch zu lernen anderen zu helfen?

Dann komm zu uns, zur Kinder ( bis 10Jahre ) und Jugendfeuerwehr ( ab 10 Jahre ) Roßbach.

Ob Feste, Veranstaltungen, Wettkampf oder technischer Dienst – wir sind immer mit dabei und freuen uns über jedes neue Gesicht zur Verstärkung unseres Teams.

Wir, die Roßbacher Löschzwerge, treffen uns jede zweite, ungerade Woche am Donnerstag um 17:00 bis 18:30 am Feuerwehrhaus, Bergweg 31.

Wir, das Betreuerteam, stellen uns gerne vor und erklären was wir vorhaben und wie das Ganze abläuft.

Sie sind herzlich willkommen.

KinderfeuerwehrWarum? Wozu?

Kinder sollten früh lernen Gefahren einzuschätzen um zu wissen was zu tun ist wenn sie in eine gefährliche Situation kommen.

Aus diesem Grund wird ja auch schon im Kindergarten die „Brandschutzerziehung“ angeboten.

Das möchten wir mit der „Kinderfeuerwehr“ fortführen und vertiefen.

Mit Spiel und Spaß möchten wir allen interessierten Kindern im Grundschulalter Interessantes und Nützliches für den Umgang mit Gefahrensituationen im Alltag vermitteln.

• Was ist Feuer?
  • Feuer! Freund und/oder Feind?
  • Wie kann ein Feuer entstehen?
  • Was tun wenn es brennt?
  • Was kann noch gefährlich sein?
  • Wie hole ich Hilfe

Zusätzlich bieten wir Ausflüge und Exkursionen an, wie zum Beispiel:

• Naturkundemuseum Kassel
  • Tropengewächshaus
  • Freizeitpark

Ein weiteres wichtiges Ziel der Kinderfeuerwehr ist die Stärkung des Gemeinschaftssinns.

Durch Spiele, kleine Gemeinschaftsaufgaben und gemeinsame Unternehmungen sollen soziales Verhalten und Teamgeist gefördert werden.

Weitere wichtige Themen

• Wie ist die Feuerwehr ausgerüstet?
  • Wofür braucht man die Feuerwehr?
  • Das kleine Einmaleins der „Ersten Hilfe“!
  • Sicheres Verhalten im Straßenverkehr!
  • Unsere Umwelt kennen, verstehen und erhalten lernen!

Wir treffen uns das nächste mal am:

Mai 23
Jun 06
Jun 20

Berichte aus der Jugendfeuerwehr

Gemeinsame Übung mit der der Feuerwehr Ellingerode am 06.04.2023

Am Donnerstag den 06.04.2023 hatten wir unsere Oster Übung mit der Kinderfeuerwehr und der Feuerwehr Ellingerode. Es wurde ein Wohnungsbrand bei einem Kinder-Geburtstag simuliert. Ziel […]