Defibrillator

Am Feuerwehrhaus steht ein Defibrillator zur Verfügung.

Der Defi wurde durch die Matthias Kaufmann Stiftung https://matthias-kaufmann-stiftung.de/ ermöglicht. Wir danken den Initiatoren sehr.

Ein Defibrillator ist ein lebensrettendes Gerät das bei einem Herzstillstand eingesetzt wird . Das Herz wird durch elektrische Schocks mit dem Defi wieder in einen normalen Rhythmus gebracht.

Hier sind die Schritte, wie ein Defibrillator eingesetzt wird:

1. Stellen Sie sicher, dass der Patient bewusstlos ist und keine Atmung hat.
  2. Schalten Sie den Defibrillator ein und folgen Sie den Anweisungen des Geräts.
    • Moderne Defibrillatoren sind einfach zu bedienen und geben Schritt-für-Schritt-Anweisungen.
  3. Entfernen Sie die Kleidung des Patienten und bringen Sie die Elektroden des Defibrillators an.
    • Eine Elektrode wird auf der rechten Brustseite platziert, die andere unter dem linken Brustkorb.
  4. Stellen Sie sicher, dass alle Personen in der Nähe des Patienten während des Schocks den Kontakt mit ihm vermeiden. Drücken Sie dann den Auslöser, das Geräte entscheidet dann ob ein Schock selbstständig ob ein Schock abzugeben werden muss.
  5. Überprüfen Sie nach dem Schock, ob das Herz des Patienten wieder normal schlägt und ob er atmet.
  6. Falls erforderlich, wiederholen Sie die Schockbehandlung, bis das Herz des Patienten wieder in einen normalen Rhythmus zurückgekehrt ist

Es ist wichtig zu beachten, dass ein Defibrillator nur dann eingesetzt werden sollte, wenn der Patient keine Atmung und keinen Puls hat.

In anderen Fällen, wie zum Beispiel bei einem schnellen oder unregelmäßigen Herzschlag, ist ein Defibrillator nicht notwendig und kann sogar gefährlich sein.

Das Gerät kann auch von Laien bedient werden, das Gerät arbeitet nach dem Anlegen automatisch.

Übergabe des Defibrillator

Übergabe eines von der MATTHIAS-KAUFMANN-STIFTUNG mitfinanzierten vollautomatischen Defibrillators für die Freiwillige Feuerwehr in Roßbach