Helfend und unterstützend – das sind wir!

• Engagement
  • Teamwork
  • Vorbild
  • Wertschätzung

Wir sind stolz darauf, dass sich in all den Jahren seit der Gründung der Freiwilligen Feuerwehr Roßbach immer wieder Menschen gefunden haben, die sich freiwillig, ehrenamtlich und unentgeltlich zur Verfügung gestellt haben.

Wir bilden aus und trainieren um in Not geratenen Bürgerinnen und Bürgern im Bedarfsfall Hilfe leisten zu können.

Zweck

Unser Förderverein unterstützt die Aus- und Fortbildung der Feuerwehrangehörigen, die Arbeit der Jugendfeuerwehr, den Brand- und Katastrophenschutz und steht für das Miteinander im Dorf ein.

Der Feuerwehrverein sind ein reiner „Förderverein“ zur:

– Unterstützung der Feuerwehr
– Förderung des Brandschutzes und der Jugendarbeit
– Pflege der Kameradschaft und des Zusammenhalts der Gemeinschaft im Dorf

Unterstützung der Einsatzabteilung

Die heutigen Einsatzabteilungen der freiwilligen Feuerwehren sind „keine Hilfsvereine“. Jede Kommune ist verpflichtet eine ihren Bedürfnissen entsprechende leistungsfähige Feuerwehr aufzustellen und zu unterhalten.

Dem entsprechend sind die Feuerwehren öffentliche Einrichtungen, die verwaltungstechnisch im Bereich der Ordnungsbehörde der Stadt angesiedelt sind, wobei die aktiven Angehörigen der Einsatzabteilungen keinen Cent für ihre Tätigkeit bekommen.

Bedingt durch viele neue Herausforderungen und Aufgaben hat sich die Einsatzausrüstung der einzelnen Feuerwehrangehörigen im Laufe der Zeit enorm verändert. Der Verein unterstützt auch finanziell die Einsatzabteilung, wie zum Beispiel durch die Beschaffung eines neuen Mannschaftsfahrzeuges und persönliche Schutzausrüstung.

Viele neue Löschtechniken oder Ausrüstungen verbessern die Sicherheit unserer ehrenamtlich tätigen Feuerwehrleute und steigern die Effizienz der Einsatzmaßnahmen der Feuerwehr und verringern dadurch den Schaden für die Betroffenen.

Und in den nächsten Jahren steht die Beschaffung eines neuen Löschfahrzeugs für unsere Wehr an.

Der Verein setzt sich wegen unserer besonderen topographischen Lage und der zahlreichen vergangenen Einsätze in unserer zwar wunderschönen, aber einsatztechnisch schwierigen Umgebung für ein geländefähiges Fahrzeug ein.

Das ist aber schwer zu realisieren. Es mangelt stark an dem politischen Umsetzungswillen auf allen Ebenen. Erst wenn wir die großen Katastrophen, die der Klimawandel mit sich bringt, auch hier erleben, wird sich die Situation wohl verändern.

Finanzierung

Der Förderverein finanziert diese Aktivitäten über Mitgliedsbeiträge, Fördermittel und Spenden sowie Einnahmen aus Veranstaltungen und der Altpapiersammlung.

Die Verwendung der Beiträge, Spenden und Einnahmen aus Veranstaltungen dient ausschließlich der Förderung der Freiwilligen Feuerwehr Roßbach.

Der Verein verfolgt keine wirtschaftlichen, politischen oder konfessionellen Interessen.

Der Verein ist vom Finanzamt als gemeinnützig anerkannt.

Organ des Vereins ist ein von der Mitgliederversammlung gewählter Vorstand.

Mehr dazu unter Der Vorstand

Unsere Satzung

Zum Herunterladen über diesen Link => Die Satzung des Vereins Freiwillige Feuerwehr Rossbach e.V.