Wie erstelle ich ein sicheres Passwort?

Warum ist es wichtig sichere Passwörter zu verwenden?

Neben dem Vermeiden von physikalischen Schäden rund ums Haus, ist es sehr wichtig seine persönlichen Daten gut zu schützen.

Password Save

Eine entscheidende Rolle spielen hier Ihre persönlichen Passwörter

Ein sicheres Passwort ist ein wichtiger Schutz für alle Arten von Online-Konten und kann helfen persönliche Informationen und Daten vor Hackern und Cyberkriminellen zu schützen.

Und wo immer es möglich ist, stellen Sie Ihre Zugänge zu Online Shops, Ebay und Co, auf eine „Zwei-Faktor-Authentifizierung“ um. Sie melden sich mit ihrem sicheren Passwort an und müssen sich dann zusätzlich über einen zweiten Weg autorisieren, wie zum Beispiel eine Pin die Sie per SMS erhalten.

Denken Sie daran, dass Ihr persönliches Passwort auf der „anderen Seite“ von vielen Personen wie den Betreuern der Webseite zum Teil sehr einfach ausgelesen/mitgelesen werden kann.

Verwenden Sie daher besonders bei Online Shops und anderen Webseiten NIE das gleiche Passwort wie beim Online Banking , Ihrem Elster Zugang oder ähnlich wichtigen!

Die Banken und der Staat können im Regelfall sicherstellen, dass Passwörter sehr vertraulich behandelt werden. Aber hält sich daran auch der unbekannte Shop aus China?

Wie erstelle ich ein sicheres Passwort?

Je länger ein Passwort ist, umso länger benötigt ein Angreifer um es zu erraten. Allerdings wird es dann auch immer schwieriger es sich selber zu merken.

Verwenden Sie daher längere Wörter oder Sätze, die Sie einfach einmal wiederholen und schon haben Sie ein sicheres Passwort.

Wie: „IchWohneIn2023InRossbach!“ oder ein „1966!BinIchInDieAlteSchuleGegangen“ oder DieFeuerWehr!DieFeuerWehr!DieLiebeIchSehr“

Die beste Art mit Passwörtern zu arbeiten, ist die Verwendung von generierten Passwörtern.

Solche Passwörter muss man sich dann auch gar nicht mehr merken, sondern nimmt diese immer aus einem sogenannten Password Safe, einer Software zu sicheren Verwaltung von Passwort Daten.

In dem Safe werden die Passwörter erzeugt und verwaltet. Bei Bedarf wird dann das Passwort in die Webseite übernommen. Je nach verwendeter Passwort Safe Software lässt sich das inzwischen sehr bequem automatisieren.

Hier sind Tipps, wie Sie nun ein sicheres Passwort erstellen können:

1. Verwenden Sie eine Kombination aus Groß- und Kleinbuchstaben, Zahlen und Sonderzeichen
    • Je mehr Zeichen ein Passwort enthält, desto schwieriger ist es zu knacken
    • Vermeiden Sie einfache Wörter oder Phrasen, die leicht zu erraten sind
  2. Vermeiden Sie die alleinige Nutzung von persönliche Informationen wie Geburtsdaten, Namen von Familienmitgliedern oder Haustieren
    • Diese Informationen können leicht von Hackern gefunden werden
  3. Verwenden Sie für jedes Konto ein eigenes Passwort
    • Wenn ein Hacker eines Ihrer Passwörter knackt, haben sie dann nicht automatisch Zugang zu allen Ihren Konten.
  4. Verwenden Sie Passwort-Manager, um komplexe Passwörter zu generieren und zu speichern
    • Auf diese Weise müssen Sie sich nur ein Master-Passwort merken, um auf alle Ihre Konten zugreifen zu können.
    • Wie zum Beispiel dieser Passwort Manager => https://keepassxc.org/
  5. Verwenden Sie eine Zwei-Faktor-Authentifizierung, wenn möglich
    • Auf diese Weise wird ein zusätzliches Sicherheitsmerkmal eingeführt, das verhindert, dass jemand auf Ihre Konten zugreift, selbst wenn er das Passwort kennt

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass ein sicheres Passwort ein wichtiger Schutz für Ihre persönlichen Daten und Konten darstellt.

Indem Sie komplexe und einzigartige Passwörter verwenden, können Sie sich vor Hackern und Cyberkriminellen schützen und Ihr Online-Leben sicherer machen.