Der Kinderfinder

Der Kinderfinder ist ein Aufkleber – ein kleines gelbes Dreieck, das bei einem Haus- oder Wohnungsbrand den Feuerwehrleuten den direkten Weg zu Ihrem Kind weisen soll.

Der Kinderfinder ist kein „normaler“ Aufkleber.

Sondern er ist auf einem ganz besonderen, reflektierenden Material gedruckt, damit er auch bei Dunkelheit und starker Rauchentwicklung für die Retter gut zu erkennen ist.

Der Kinderfinder ist ein Aufkleber, der in vielen Ländern bereits standardmäßig in Wohnungen und Häusern zu finden ist.

Es handelt sich dabei um ein kleines gelbes Dreieck, das an der Außenseite der Wohnungstür oder an einem Fenster angebracht wird.

Der Zweck des Kinderfinders ist es, im Falle eines Brandes den Feuerwehrleuten den direkten Weg zu Ihrem Kind zu weisen.

Im Brandfall kann es schnell zu einer Rauchentwicklung kommen, die eine Orientierung erschwert und im schlimmsten Fall zu lebensbedrohlichen Situationen führen kann.

Der Kinderfinder trägt damit dazu bei, dass Kinder in einem Notfall schneller gefunden werden können.

Durch das Auffinden des Kinderfinders wissen die Einsatzkräfte sofort, wo sie Ihr Kind suchen müssen und können so gezielt vorgehen.

Der Kinderfinder kann hierbei eine wichtige Rolle spielen und im Ernstfall wertvolle Zeit sparen.

Es ist empfehlenswert, den Kinderfinder an einer gut sichtbaren Stelle anzubringen, damit die Feuerwehrleute ihn schnell finden können.

Außerdem sollten die Kinder regelmäßig darauf hingewiesen werden, was der Kinderfinder ist und wofür er dient.

Insgesamt ist der Kinderfinder ein einfaches und effektives Hilfsmittel, das im Ernstfall Leben retten kann.

Es ist eine kleine Maßnahme, die jeder umsetzen kann und die im Notfall eine große Hilfe sein kann.

Die Versicherungen stellen oft diese Aufkleber kostenfrei zur Verfügung.

Fragen Sie bei Ihrer Versicherung vor Ort nach bei der Sie Ihre Gebäudeversicherung abgeschlossen haben.

Wie bei der LVM-Versicherungsagentur Denis Polnik in Witzenhausen in der Walburger Str. 27:

LVM-Versicherungsagentur Denis Polnik – https://agentur.lvm.de/polnik/1